Translation via Google language tools:

Bahnhof Susteren


Angebundene Strecken:

Maastricht-Sittard-Roermond-Venlo


Beschreibung:

Der Bahnhof Susteren entstand mit dem Bau der Eisenbahnstrecke von Maastricht nach Venlo.

Das erste Empfangsgebäude wurde im 1862 erbaut und im Jahr 1911 erweitert. Nach einer schweren Beschädigung im zweiten Weltkrieg wurde der Anbau wieder zurückgebaut. Bis zum Jahr 1975 wurde das Empfangsgebäude als solches genutzt. Ab 1975 wurden die Aufgaben für die Reisendenabfertigung in einem kleinen Sechskantbau durchgeführt, das heute noch erhalten ist. Genutzt wird dieses heute jedoch nicht mehr. Das Empfangsgebäude aus dem Jahr 1862 wurde 1985 abgerissen.

Heute verfügt der Bahnhof neben dem kleinen und nicht mehr genutzten Empfangsgebäude noch über zwei Seitenbahnsteige mit Wartehäuschen und Fahrkartenautomaten. Auf der Ortsseite gibt es einen kleinen P+R-Parkplatz und eine ausgedehnte Abstellanlage für Fahrräder.

An Gleisanlagen sind heute nur noch die beiden Streckengleise und zwei Umfahrgleise östlich der Streckengleise erhalten.

Auch im Güterverkehr hatte der Bahnhof eine große Bedeutung. Bis zum Jahr 1917 wurde der Güterbahnhof ausgebaut und verfügte über ausgedehnte Rangieranlagen, die ihr Dasein den limburgischen Steinkohlegruben verdankten. Die Kohlezüge, die die ganzen Niederlande mit limburgischer Kohle versorgten, wurden in Susteren zusammengestellt. Mit dem Rangierbahnhof entstand in Susteren das neue Wohngebiet Mariaveld, das zwischen dem alten Ortskern von Susteren und der Eisenbahnstrecke entstand. Hier wurden die Eisenbahnarbeiter untergebracht, die im Rangierbahnhof beschäftigt waren.

Mit dem Zusammenbruch der Kohleindustrie in den 1960er Jahren verlor der Güterbahnhof Susteren mehr und mehr Aufgaben. Im Jahr 1990 wurde der Rangierbahnhof geschlossen, danach dienten die Gleisanlagen noch lange Zeit zum Abstellen nicht mehr benötigter Güterwagen.

Die Gleisanlagen und das Stellwerk wurden im Jahr 2004 demontiert.

Dem Rangierbahnhof war auch ein kleines Betriebswerk mit Drehscheibe und vierständigem Lokschuppen angeschlossen. Das Depot wurde 1935 kurzzeitig geschlossen, im Jahr 1940 dann jedoch wieder eröffnet. Bis in die 1980er Jahre wurden hier noch Güterwagen gewartet.

Heute wird Susteren im Halbstundentakt von Nahverkehrszügen der NS auf der Relation Maastricht Randwyck-Roermond bedient. Die Intercity-Leistungen passieren Susteren ohne Halt.


Fotogalerie:

Der sechsseckige Typenbau in Susteren am 09.11.2008.
Die Bahnsteige am 09.11.2008, Blickrichtung Roermond.
Blick auf den früheren Güterbahnhof, von dem heute nichts mehr zu sehen ist. Zentral im Bild befinden sich die beiden übrig gebliebenen Überholgleise.
Plan-V Nr. 931 als Zug 6838 von Maastricht Randwyck nach Roermond beim Halt im Bahnhof Susteren am 13.02.2011.
Am 13.02.2011 passierten die beiden DD-VIRM 8629 und 8727 den Bahnhof Susteren als IC 827 von Amsterdam Centraal nach Heerlen/Maastricht.
Die 1604 der NS passierte den Bahnhof Susteren am 13.02.2011 mit dem Stahl- und Kalkleerzug 49663 von Beverwijk ins belgische Jemelle.

Homepage