Translation via Google language tools:

Bahnhof Maastricht


Angebundene Strecken:

Aachen - Maastricht

Maastricht-Sittard-Roermond-Venlo

Lüttich-Maastricht

Maastricht - Hasselt


Beschreibung:

Der heutige Bahnhof Maastrichts ist nicht der erste Bahnhof der Stadt. Zunächst wurde ein Bahnhof für die Strecke Aachen-Maastricht angelegt, der jedoch außerhalb der Stadtgrenze angeordnet war. Grund für diese Vorgehensweise war die Festungsartige Anlage der Stadt, die nicht aufgegeben werden sollte. Eine Eisenbahnstrecke in die Stadt stellte nach damaliger Ansicht eine Schwächung des Befestigungsringes dar. Der erste Bahnhof Maastrichts ging so 1853 in Betrieb und lag im Stadtgebiet von Meerssen.

Der heute noch erhaltene und in Betrieb befindliche Bahnhof von Maastricht wurde 1915 im Maastrichter Stadtteil Wyck östlich der Maas eröffnet. Erbaut wurde der Bahnhof in den Jahren zwischen 1913 und 1915 und ersetzte die Vorgängerstation Maastricht-Wyck. Entstanden ist der Bahnhof in der schwierigen Zeit des ersten Weltkrieges. Bis zum Kriegsende im Jahr 1918 wurde kein internationaler Personenverkehr durchgeführt werden, lediglich im Jahr 1915 kam es zu zwei Zugpaaren nach Aachen. Nach dem Ende des ersten Weltkrieges wurde der Zugverkehr nach Deutschland und Belgien wieder aufgenommen.

Mit dem Bau erhielt Maastricht ein großes und repräsentatives Empfangsgebäude. Angelegt wurde der Bahnhof als kombinierter Kopf- und Durchgangsbahnhof. Zur Zeit der Eröffnung war der Bahnhof an die Eisenbahnstrecken nach Aachen, Lüttich und Hasselt angeschlossen, wobei die Strecke nach Hasselt bereits im April 1951 wieder geschlossen wurde. Umfangreiche Abstell- und Behandlungsanlagen wuchsen mit der Zeit im nördlichen Bahnhofsbereich.

Der Bahnhof Maastricht entwickelte sich zum wichtigsten Bahnhof für den Personenverkehr in Südlimburg. Heute wird der Bahnhof von den Intercity-Linien nach Sittard (NS), Heerlen (Veolia) und Brüssel-Zuid (SNCB) bedient. Im Nahverkehr verkehren Züge nach Kerkrade (Veolia), Roermond (NS), Maastricht-Randwyck (NS/Veolia) und Lüttich-Guillemnis (SNCB). Die grenzüberschreitende Verbindung nach Deutschland über die Strecke Aachen-Maastricht wurde zum 31.05.1992 aufgegeben. Langfristige Zukunftsprojekte sehen allerdings eine Wiederaufnahme des Personenverkehrs zwischen Maastricht und Aachen vor.

Heute ist im Bahnhof neben dem Hausbahnsteig am durchgehenden Streckengleis in Richtung Maastricht-Randwyck ein weiterer Mittelbahnsteig am durchgehenden Streckengleis vorhanden. Drei Gleise sind über zwei Inselbahnsteige als Kopfgleise am Bahnhof abgeschlossen. Zudem sind ausgedehnte Abstellanlagen vorhanden, sowie verschiedene Werkstätten.


Bildergalerie:

Das Empfangsgebäude des Bahnhofes Maastricht von der Straßenseite am 09.04.2007
Bereich des Kopfgleise im Bahnhof Maastricht am 09.04.2007. Die Gleise enden an der Stirnseite des Empfangsgebäudes.
Werkstattgebäude Maastrichts am östlichen Ende des Bahnhofsareals am 09.04.2007. Rechts im Bild waren an diesem Tag die Loks 1608, 1607, 1617 und 1610 der NS Railion NL hintereinander abgestellt.
Am 09.04.2007 verließ der IRM-Triebzug 9419 den Bahnhof Maastricht als IC 852 nach Amsterdam Centraal.
Am 09.04.2007 stand die 1738 der NS mit ihrem Zug abgestellt gegenüber des Empfangsgebäudes. Eingerahmt war die Lok dabei beiderseits von Plan-V-Triebwagen.

Homepage