Translation via Google language tools:

Haltepunkt Geleen-Lutterade

Angebundene Strecken:

Maastricht-Sittard-Roermond-Venlo

Anschlußgleis Lutterade DSM


Beschreibung:

Nach der Eröffnung der Strecke Maastricht-Venlo am 21.11.1865 wurde der heutige Haltepunkt Geleen-Lutterade im Jahr 1869 als Haltepunkt "Geleen" eröffnet. Damit begann die wechselvolle Geschichte des Haltepunktes. Im Jahr 1890 erhielt der Haltepunkt sein erstes Empfangsgebäude, dass in Gleisseitenlage entstand. Zum 01.01.1895 wurde „Geleen" in „Geleen SS" umbenannt. Eine weitere Namensänderung gab es zum 01.01.1913, ab diesem Tag hieß der Haltepunkt Lutterade.

Im Jahr 1931 erhielt die Station ein neues Empfangsgebäude. Dabei handelte es sich um ein langgestreckes Gebäude mit weit ausladenden Bahnsteigüberdachungen, dass sich auf dem breiten Mittelbahnsteig befand. Nach der Inbetriebnahme des neuen Empfangsgebäudes blieb das erste Bahnhofsgebäude noch für einige Jahre, zumindest bis 1940, bestehen. Wann genau das erste Empfangsgebäude abgerissen wurde, ist mir nicht bekannt.

In der Zeit während und nach des zweiten Weltkrieges wurde der Haltepunkt mehrmals geschlossen und wieder eröffnet. So wurde der Haltepunkt zum 15.05.1938 geschlossen und zum 01.05.1940 wieder eröffnet, zum 04.05.1947 wurde der Haltepunkt wieder geschlossen und zum 01.05.1949 wieder eröffnet. Bis zum heutigen Tag ist der Haltepunkt seitdem in Betrieb. Zum 23.05.1954 erhielt der Haltepunkt dann seinen bis heute gültigen Namen „Geleen-Lutterade".

Das zweite, im Jahr 1931 entstandene, Empfangsgebäude wurde im Jahr 1976 durch einen kleinen Neubau in Sechseckform ersetzt. Nur 30 Jahre sollte dieses kleine Gebäude Bestand haben, im Jahr 2006 wurde dieses Gebäude abgerissen und der Haltepunkt ist seitdem ohne Empfangsgebäude.

Der Haltepunkt verfügt heute ausschließlich über einen Mittelbahnsteig, der den Zugang zu beiden Streckengleisen bietet. Gesichert ist der Zugang zum Mittelbahnsteig über zwei kleine Schrankenanlagen, wobei die nördliche Schrankenanlage auch das Zufahrtgleis zur DSM absichert. Ausgerüstet ist der Haltepunkt heute mit Fahrkartenautomaten, einem Pendlerparkplatz und einer ausgedehnten Abstellanlage für Fahrräder.

Im Personenverkehr wird der Haltepunkt im Halbstundentakt von Regionalbahnen der Relation Roermond- Maastricht (-Randwyck) bedient. Die Intercity-Züge von und nach Maastricht passieren den Haltepunkt ohne Halt.

Im Güterverkehr erlebte Geleen-Lutterade einen starken Aufschwung, nachdem im Jahr 1915 mit den Vorarbeiten zum Abteufen der Zeche Maurits nahe des Bahnhofes begonnen wurde. Für die Zeche wurde ein eigenes Anschlußgleis an die Hauptstrecke gelegt, nördlich der Strecke entstand ein Kohleverkauf mit eigenen Gleisanlagen, nachdem die Zeche die Förderung aufgenommen hatte. Südlich der Strecke war schon seit einiger Zeit ein Kopfgleis mit einer Laderampe vorhanden.

Heute wird im Haltepunkt Lutterade kein Güterverkehr mehr abgewickelt, die Gleisanlagen des Kohlehandels nach der Schließung der Zeche entfernt. Ebenso entfiel nach 1985 auch das Ladegleis südlich des Streckengleises. Eine ordentliche Anzahl Güterverkehr gibt es allerdings noch auf der Hauptstrecke (Maastricht-Venlo) mit Güterzügen nach Maastricht, bzw. in Richtung Belgien. Eine stattliche Anzahl an Güterzügen bietet auch der Anschluss Lutterade DSM, der etwa 1,1 Kilometer vor dem Haltepunkt von der Hauptstrecke ausfädelt und bis hinter den Haltepunkt parallel nördlich der Hauptstrecke verläuft (Dazu weiter unten mehr!).

Fotos:

Bahnsteig an Gleis 2 am 15.02.2008. Im linken Bildbereich, wo jetzt die Bäume stehen, befanden sich das zweite und dritte Empfangsgebäude des Haltepunktes Geleen-Lutterade.
Plan-V 875 + 816 halten am 15.02.2008 als Zug-Nr. 6846 (Maastricht Randwyck-Roermond an Gleis 1 in Geleen-Lutterade.
Wenige Meter vor dem Haltepunkt zeigten sich am 15.02.2008 die Loks 6513 und 6508 der NS mit dem Kalkleerzug 49665 von Beverwijk nach Hermalle, den sie im Bahnhof Sittard übernommen hatten.



Anschluß Lutterade DSM

Der Anschluss Lutterade DSM geht zurück auf das bereits erwähnte Anschlußgleis der früheren Zeche Maurits in Geleen. Nachdem im Jahr 1967 die Förderung der Zeche aufgegeben wurde, erbaute der niederländische DSM-Konzern einen sehr ausgedehneten Chemiekomplex im Bereich der früheren Zeche.

Das Anschlußgleis der DSM zweigt etwa 1,1 Kilometer vor dem Haltepunkt Geleen-Lutterade (in Richtung Sittard) von der Hauptstrecke ab und verläuft bis in Höhe des Haltepunktes parallel zur Hauptstrecke. Wenige Meter südlich des Haltepunktes befindet sich die Einfahrt in die weitläufigen Gleisanlagen der DSM. Die umfangreichen Produktionsanlagen der verschiedensten chemischen Produkte sorgen für einen regen Güterverkehr mit Kesselwegen von und zu den DSM-Werken.

Neben der DSM wird über den Anschluss auch der Maashafen in Stein angeschlossen.

Fotos:

Ausfädelung des Anschlußgleises Lutterade DSM von der Hauptstrecke Maachstricht-Venlo nahe des Haltepunktes Geleen-Lutterade am 28.03.2008.
Lok 6448 der NS auf dem Anschlußgleis Lutterade DSM (Höhe Bahnsteig Geleen-Lutterade) am 15.02.2008 mit dem Nahgüterzug 55802 von Born nach Geleen-Lutterade DSM.
6508 und 6513 verließen am 15.02.2008 das Werksgelände der DSM in Geleen-Lutterade um in den Bahnhof Sittard zurück zu kehren.


Homepage