Translation via Google language tools:

Bahnhof Echt


Angebundene Strecken:

Maastricht-Sittard-Roermond-Venlo


Beschreibung:

Bereits mit der Eröffnung der Eisenbahnverbindung von Maastricht in Richtung Venlo erhielt Echt einen Bahnhof an der Strecke. Das kleine Empfangsgebäude wurde in den Jahren 1884 und 1911 erweitert. Mit der Eröffnung des Bahnhofs wurde der Personen- und Güterverkehr aufgenommen.

Aus wirtschaftlichen Überlegungen heraus wurde der Personenverkehr im Jahr 1938 eingestellt, Echt wurde über eine Busverbindung zwischen Roermond und Sittard bedient. Trotz der Einstellung des Personenverkehrs blieb der Güterverkehr und-Güterumschlag weiterhin bestehen. Im Jahr 1940 wurde der Personenverkehr wieder aufgenommen, um dann im Jahr 1947 erneut eingestellt zu werden.

Zeitgleich mit der Elektrifizierung der Strecke von Maastricht bis Roermond im Jahr 1949 wurde auch der Personenverkehr in Echt wieder aufgenommen.

In den 1970er Jahren sollte das Empfangsgebäude abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden. Die Gemeinde Echt konnte sich erfolgreich gegen die Pläne der NS durchsetzen, so dass das Empfangsgebäude erhalten blieb.

Seit März 2004 wird das Empfangsgebäude nicht mehr als solches genutzt, Fahrkartenautomaten wurden stattdessen aufgestellt. Im Jahr 2006 wurde dann der Mittelbahnsteig saniert.

Für den Güterumschlag standen seit Eröffnung des Bahnhofs vier Ladegleise und ein Güterschuppen auf der Seite des Empfangsgebäudes bereit. Mit der Zeit wurden diese Anlagen sukzessive zurückgebaut, im Jahr 1986 wurde das letzte Ladegleis demontiert. Wann genau der Güterschuppen abgerissen wurde ist mir nicht bekannt. Der Güterumschlag in Echt beschränkte sich im Wesentlichen auf landwirtschaftliche Produkte, sowie Erzeugnisse der Ziegeleien Echts. Heute findet in Echt kein Güterumschlag mehr statt. Durch den Rückbau der Gütergleise wurde der frühere Bahnhof zum Haltepunkt.

Heute wird Echt im Halbstundentakt von Nahverkehrszügen der NS auf der Relation Maastricht Randwyck-Roermond bedient. Die Intercity-Leistungen passieren Echt ohne Halt.


Fotogalerie:

Das ehemalige Empfangsgebäude von Echt am 09.11.2008.
Der Mittelbahnsteig und das frühere Empfangsgebäude am 09.11.2008, Blickrichtung Sittard.
Der Mittelbahnsteig mit den einfahrenden Plan-V 471 und 912 als Zug 6854 von Maastricht Randwyck nach Roermond am 09.11.2008.
Die beiden VIRM-VI 8668 und 8662 passierten am 09.11.2008 den Haltepunkt Echt als IC 845 von Utrecht Centraal nach Heerlen/Maastricht.

Homepage