Translation via Google language tools:





Wiener Lokalbahn Cargo GmbH


Seit 2007 ist die Wiener Lokalbahn Cargo GmbH als 100 %-ige Tochtergesellschaft aus der Wiener Lokalbahn ausgegliedert und betätigt sich ausschließlich im Güterverkehr.

Tätig ist die WLC hauptsächlich im grenzüberschreitenden kombinierten Ladungsverkehr. Hauptachsen dieses Verkehrs sind Leistungen in die Balkanstaaten und Leistungen, die Österreich mit den Nordseehäfen in den Niederlanden verbinden.

Eingesetzt werden bei der Wiener Lokalbahn Cargo im Fernverkehr ausschließlich Lokomotiven von Siemens. Es handet sich dabei um ES 64 U2 und eine ES 64 U4, die mit den entsprechenden Zugsicherungssysteme für die jeweiligen Einsatzbereiche ausgerüstet sind.

In Zusammenarbeit mit der Rurtalbahn wickelt die WLC die Verkehre des „Linz-Shuttles" zwischen Wien Donaukaihafen und Rotterdam-Maasvlakte. Die enge Zusammenarbeit mit der Rurtalbahn bringt die Fahrzeuge der WLC öfter mit Sonderleistungen in die Aachener Region. Recht häufig sind hier Autotransporte in Richtung der belgischen Seehäfen.


Die Triebfahrzeuge:


Siemens ES 64 U2 (Technische Beschreibung)

Am 06.01.2007 passierte ES 64 U2-019 der Wiener Lokalbahn (WLB) den Stolberger Hauptbahnhof mit einem Containerzug in Richtung Köln Fotostelle.
Am 29.07.2006 stand Siemens Dispolok ES 64 U2-024 abgestellt am Rande des Dürener Hauptbahnhofes. Wie die Werbebeklebung an der Seitenfläche verrät, war die Lok zu dieser Zeit an die Wiener Lokalbahn AG vermietet. Fotostelle
Die ES 64 U2-027 der Wiener Lokalbahn AG passierte am 24.10.2009 den Bü Jägerspfad in Eschweiler solo in Richtung Köln. Fotostelle
Die ES 64 U2-035 der WLC in der "Kühne + Nagel"-Werbeleckierung stand am 10.09.2010 abgestellt im Aachener Hauptbahnhof. Fotostelle
ES 64 U2-064 der Wiener Localbahn (WLB) passiert den Bahnhof Linz/Rhein mit einem Containerzug in Richtung Norden am 15.06.2007. Fotostelle


Siemens ES 64 U4 (Technische Beschreibung)

Die 1216 950 der Wiener Lokalbahn begegnete mir am 27.05.2009 in Lintorf, als sie mit dem DGS 42962 von Linz nach Maasvlakte West in Richtung Emmerich fuhr. Gebaut wurde die Maschine im Jahr 2008 mit der Seriennummer 21320. Fotostelle
Am 03.03.2011 passierte die 1216 950 den Aachener Hauptbahnhof mit einem Autozug beladen mit neuen Dacias. Fotostelle
Am 06.05.2010 stand die 1216 950 abgestellt am Rand des Aachener Hauptbahnhofs. Kurz vorher hatte sie einen beladenen Autozug nach Aachen-West geschleppt. Fotostelle
Am 25.06.2013 hatte die 1216 950 einen ganz besonderen Auftrag. Die Lok überführte den Eurostar 4002 von Rheydt nach Aachen-West. Von dort aus ging die Fahrt für den Eurostar weiter zu Testfahrten ins belgische Forest. Die Überführung fuhr mir in Brachelen vor die Linse. Fotostelle
Die 1216 954 in der Werbelackierung des Autologistikers Hödlmayr stand am 10.10.2011 abgestellt am Rande des Aachener Hauptbahnhofs. Im Einsatz war die Lok zu der Zeit für die Rurtalbahn. Fotostelle
An gleicher Stelle parkte am 27.09.2010 die 183 704 der WLC. Fotostelle



Homepage