| Baujahr ab: | 2002 |
| Dauerleistung: | 6.400 kW bei 15 kV 16 2/3 Hz und 25 kV 50 Hz; 6.000 kW bei 3 kV = 4.200 kW bei 1,5 kV = |
| Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
| Dienstgewicht: | 87 t. |
| Länge: | 19,58 m |
| Achsfolge: | Bo'Bo' |
Seit dem Sommer 2014 hat die SBB Cargo 14 Lokomotiven des Typs Siemens ES 64 F4 für die Erweiterung der Verkehre auf der Nord-Süd-Achse angemietet. Von diesen 14 Lokomotiven tragen zehn Maschinen das "SBB Cargo International"-Logo auf der Seitenfläche. Ansonsten sind die Lokomotiven ganz in schwarz gehalten. Auch in der Region kommen diese Loks vor KLV-Zügen zwischen Gallarate und Antwerpen zum Einsatz, wobei sich dieser Einsatz auf die deutsche Seite beschränkt.
|
Am 14.09.2014 zeigte sich die ES 64 F4 093 der SBB Cargo bei Dülken mit dem KLV-Zug 42678 von Frenkendorf nach Waalhaven Zuid. Fotostelle
|
|
|
Wieder war es die ES 64 F4 093, die mir am 11.10.2014 in Geilenkirchen vor die Linse fuhr. Am Haken hatte die Lok den KLV-Zug 40249 von Ooderen nach Gallarate. Wegen einer Baustelle bei Stolberg wurde der Zug über die KBS 485 umgeleitet. Fotostelle |
|
|
Gleich im Doppelpack begegneten mir die ES 64 F4 091 und 288 am 14.03.2014 nahe Griendtsveen. Im Schlepp hatten die Loks den Busto-Shuttle von Busto nach Waalhaven Zuid. Fotostelle |
|
|
Am 21.05.2015 passierte die ES 64 F4 992 der SBB Cargo den Haltepunkt Merzenich mit dem KLV-Zug 40247 von Oorderen nach Gallarate. Fotostelle |