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SBB Cargo Re 421

Baujahr ab: 1964-1982 (Umbau zur Re 421 2002-2004)
Dauerleistung: 4.452 kW
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h (Schweiz: 140 km/h)
Dienstgewicht: 85 t.
Länge: 15,52 m
Achsfolge: Bo'Bo'

Die Re 421 der SBB Cargo geht zurück auf die Re 4/4 II (Re 420) der SBB.

Nun zuerst einige Grundinformationen zur Re 4/4 II (Re 420): Die Lokomotiven der Baureihe Re 4/4 II wurden zwischen 1964 und 1986 von der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik SLM in Winterthur gebaut. Der elektrische Teil der Loks stammt von Oerlikon und BBC. Insgesamt wurden von den Loks dieses Typs inklusive der Vorserienfahrzeuge 276 Stück gebaut. Einige wenige Loks sind bisher durch Unfälle oder Brände ausgeschieden. Bei einem Gewicht von 80t und einer Leistung von 4.700 kW erreichten die 15,41 m langen Lokomotiven eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h.

In der Schweiz kamen die Loks dieses Universaltyps von Personen- und Güterzügen zum Einsatz. Mit der Änderung des Nummernschemas in der Schweiz im Jahr 1989 wurde aus der Re 4/4 II die neue Baureihe 420.

Für das im Jahr 2002 gegründete SBB-Cargo Tochterunternehmen SBB-Cargo Deutschland wurden insgesamt 27 Lokomotiven von der Re 420 in die neue Baureihe Re 421 im Werk Bellinzona der SBB umgebaut. Die gesamte Umbauzeit betrug nach Angaben der SBB eineinhalb Jahre.

Zu den Umbauarbeiten gehörte die Anpassung der Fahrzeuge an das deutsche Lichtraumprofil und die Sicherheitstechnik. Unter anderem mußte der Schneeräumer verkleinert und Handgriffe für den Türeinstieg, sowie die Öl- und Wasserabscheider versetzt werden. Einer der beiden Stromabnehmer wurde ein Modell für die deutschen Anforderungen ersetzt. Zusätzlich wurde der Führerstand klimatisiert.

Lackiert wurden die Loks in rot/blau, den Hausfarben der SBB Cargo und dem Schriftzug "cargo" auf den Seitenflächen. Eingruppiert wurden die Lokomotiven nach ihrer Fertigstellung in die Ordnungsnummern Re 421 371 bis Re 421 397. Im Oktober 2004 fuhren die Re 421 ihre ersten Einsätze in Deutschland.

In der Region kommen die Loks der Baureihe Re 421 regulär bis Köln zum Einsatz. Oftmals kommen die Fahrzeuge jedoch auch über Köln hinaus bis nach Aachen-West. Zeitweise erbringen diese Fahrzeuge Leistungen, die normalerweise der Re 482 zugeschrieben sind. Weitere interessante Leistungen erbringen Loks dieses Typs im Saarland, wo sie Roheisentransporte mit Torpedowagen zwischen der Dillinger Hütte und dem Stahlwerk Völklingen durchführen.

Fotos:


Re 421 379 passiert den Haltepunkt Aachen-Schanz mit einem Autotransportzug in Richtung Aachen-West am 06.05.2006. Fotostelle
421 379 passiert Baal Gbf mit einem leeren Autotransportzug in Richtung Aachen-West am 24.11.2007. Bei diesem Zug handelte es sich über einen Umleiter, der sonst über die KBS 480 geführt wird. An diesem Tag war dies wegen der Inbetriebnahme des ESTW Aachen nicht möglich. Fotostelle
Am 29.07.2006 passierte Re 421 385 solo den Dürener Hauptbahnhof in Richtung Köln. Fotostelle
SBB Cargo 421 388 passierte Stolberg mit einem Containerzug in Richtung Aachen-West am 16.09.2006. Fotostelle
Re 421 392 passiert solo den Stolberger Hauptbahnhof in Richtung Köln am 24.06.2006. Fotostelle
421 392 passiert dem Bahnhof Aachen-Rothe Erde mit gemischtem Güterzug in Richtung Aachen-West am 15.07.2006. Fotostelle
421 393 passierte den Dürener Hauptbahnhof mit einem leeren Autozug in Richtung Aachen am 09.12.2006. Fotostelle
Re 421 395 steht abfahrbereit in Aachen-West am 06.09.2005. Fotostelle



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