Translation via Google language tools:



Wismarer Schienenbus

Baujahr ab: 1938 / 1941
Dauerleistung: 2 x 50 PS
Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h
Dienstgewicht: 17,4 t.
Achsfolge: A A

1938 wurde der erste von zwei Wismarer Schienenbussen beim Wismar-Werk mit der Seriennummer 21111 für die DKB gebaut. 1941 kam ein zweites Fahrzeug mit der Seriennummer 21143 hinzu. Sie wurden bei der DKB als VT 1 und VT 2 geführt. Charakteristisch für diese Fahrzeuge waren kleine Vorbauten an den Stirnseiten, in denen jeweils ein Ford-Motor eingebaut war. Wegen des kleinen Vorbaus wurden die Fahrzeuge auch Schweineschnäuzchen genannt. Im Fahrzeug fanden 46 Fahrgäste Platz. 32 auf Sitzplätzen und 14 auf Stehplätzen.

Der VT 1 (Baujahr 1938) wurde 1956 an die Hümmlinger Kreisbahn verkauft und dort als T 2 eingesetzt. Im Jahr 1962 wurde das Fahrzeug dort ausgemustert. Der 1941 gebaute VT 2 blieb bis zu seiner Ausmusterung im Jahre 1970 bei der Dürener Kreisbahn.



Homepage