Translation via Google language tools:

Umleiter während der Elektrifizierung der L 24

Wegen der Elektrifizierungsarbeiten an der L 24 (Aachen West-Montzen) mußten an den Wochenenden vom 02.03.2008 bis zum 11.05.2008 die Güterzüge zwischen beiden Bahnhöfen über die L 39 (Montzen-Welkenraedt) und die L 37 Aachen-Lüttich umgeleitet werden. Diese Umleitungen betrafen die Zugfahrten zwischen sonntags 06.00 Uhr und montags 16.00 Uhr.

Diese Streckenführung machte einen Fahrtrichtungswechsel nötig, der allerdings wegen der räumlich beschränkten Möglichkeiten nicht im Aachener Hauptbahnhof stattfinden konnte. So wurde von Aachen-West kommende Züge durch den Hauptbahnhof bis Rothe-Erde geleitet, wo der Zug seine Fahrtrichtung ändern konnte. Die Fahrt in Richtung Welkenraedt erfolgte dann ohne Halt durch den Aachener Hauptbahnhof.

Wegen der starken Steigung in Richtung des Aachener Buschtunnels mußten die Züge nachgeschoben werden. Diese Schublok diente bereits auf dem Teilstück von Aachen-West bis Rothe-Erde als Zuglok und war fest mit dem Zug gekuppelt. Über das gesamte Wochenende wurden jeweils Dreierpacks auf 2 belgischen 77ern und einer 225 der DB, bzw. drei 225er gebildet. Vereinzelte Lokleerfahrten waren nötig, um die einzelnen Züge bedienen zu können.

Hier einige Eindrücke der Umleiterfahrten:

Der Beginn eines Umleitertages: Für die Bereitstellung der eingesetzten Lokomotiven wurde mit der Zugnummer 89201 ein Viererpack aus Loks der belgischen Baureihe 77 von Montzen nach Aachen-West überführt. Am 30.03.2008 waren dies 7784, 7773, 7776 und 7785, die sich nahe des Aachener Buschtunnels zeigten.


Nach einigen verregneten Wochenenden ging es für mich am 20.04. weiter:

Die beiden belgischen 7774 und 7790 zogen den Ambrogio-KLV-Zug TEC 40084 von Aachen-West nach Montzen. Auf dem ersten Foto zeigen sich die beiden Zugloks in Höhe des Haltepunktes Hergenrath an der L 37. Das zweite Foto zeigt die schiebende 225 029.


Am gleichen Tag konnte ich am Bahnübergang bei Welkenraedt-Ruyff eine nicht planmäßige Leistung erhaschen. Die V 201 der Rurtalbahn passierte die Strecke Montzen-Welkenraedt in Richtung Montzen. Später wurde die Lok mit der Class 66 der Trainsport in Gegenrichtung gesichtet werden.


Der gleiche Tag, die gleiche Stelle und knapp vierzig Minuten später kam der nächste geplante Umleiterzug, wenn auch fast drei Stunden vor Plan. Die bereits in Hergenrath gesichteten 7790 und 7774 zogen den TEC 40099 von Montzen in Richtung Aachen. Auf dem zweiten Foto ist zu sehen, daß auch in diesem Fall 225 029 die Schublok war.





Foto 1: Am 04.05.2008 wurde der TEC 40084 von 225 027 von Aachen-West kommend durch den Aachener Hauptbahnhof in Richtung Rothe-Erde gezogen. Das Foto zeigt die Lok hier bei der Einfahrt in den Aachener Hauptbahnhof.


Foto 2: Am Zugende waren 7787 und 7783 angekoppelt als spätere Zugloks in Richtung Belgien.


Foto 3: Nach dem Fahrtrichtungswechsel in Rothe-Erde zogen 7787 und 7783 kurze Zeit später den Züg über das Burtscheider Viadukt.


Foto 4: Von der Zuglok zur Schublok: Vor wenigen Minuten zog 225 027 noch durch den Aachener Hauptbahnhof, jetzt gibt sie Schubhilfe auf der Rampe in Richtung des Buschtunnels.



Das Triple aus 225 027, 7787 und 7783 begegnete mir später am Nachmittag wieder nahe des Aachener Buschtunnels im Bereich des früheren Bahnhofes Aachen-Süd. Auf dem ersten Foto hat das Gespann gerade die Röhre des neuen Buschtunnels verlassen. Die Zugschlußbeleuchtung an 7787 mag symbolisch dienen, der kleine Bilderbogen über die Umleiterverkehre findet nun sein Ende.




Gerne verweise ich an dieser Stelle auf die Seite von Stefan von der Ruhren, die sich der gleichen Thematik angenommen hat und weitere sehr schöne Fotos zu den Umleiterverkehren zeigt.


Homepage