Translation via Google language tools:

Oberbruch, eine kleine Übergabe am 05.03.2007


Werktäglich findet die Bedienung der Enka-Werke, angesiedelt im Industriepark Oberbruch, über die Schiene statt. Für den Verschub zwischen dem Bahnhof Oberbruch und dem Industriepark standen bis Mitte Januar 2007 zwei Dampfspeicherloks zur Verfügung, die jedoch wegen nicht bestandener Abnahmen nicht mehr eingesetzt werden durften.

Seit Mitte Januar übernimmt eine Köf 3 der Rhein-Sieg-Eisenbahn GmbH (RSE 332-CL 109) die Übernahme der Wagen vom Bahnhof in den Industriepark und den Verschub innerhalb des Geländes. Den Dienst auf der Lok verrichten ein Lokführer der RSE und ein Rangierer der Nuon (Betreiber des Industrieparks).

Die Anlieferung zum Bahnhof Oberbruch erfolgt vom Bahnhof Stolberg aus mittels einer 294 der Railion. Die Fahrt führt den Zug zunächst über die KBS 480 von Stolberg bis Aachen, von dort aus über die KBS 485 bis Lindern. Ab Lindern folgt der Zug die nur noch im Güterverkehr betriebene KBS 456 (Lindern-Heinsberg). In Lindern ist wegen des Richtungswechsel des Zuges ein Umsetzen der Lok nötig. Zeitweise wurde (wird?) der Zug in Baal umgesetzt, da von hier aus auch die Brikettfabrik in Hückelhoven bedient wurde. In der letzten Zeit ist mir jedoch nur das Umsetzen in Lindern bekannt.

Die Fahrzeiten der Züge finden sich auf den Seiten von Stefan von der Ruhren, wobei die Zeiten, wie im Güterverkehr üblich, um einiges abweichen können.

Am 05.03.2007 zog es mich nach Oberbruch um die Übergabe selbst einmal zu beobachten. Bei meinem Eintreffen in Oberbruch befand sich 332-CL 109 bereits auf dem kurzen Anschlußgleis zwischen Werksgelände und Bahnhof:

09.51 Uhr: Als ich meinen Standort, ein Fußweg entlang des Streckengleises, eingenommen hatte, stand die Köf bereits am Ende des Anschlußgleis bereit. An diesem Tag bestand der Zug lediglich aus der Lok und einem einzelnen Kesselwagen.

Um 10.04 Uhr zog die Lok mitsamt ihres Wagens über die Kreuzugsweiche vor und schob ihren Wagen zurück in ein Rangiergleis. Zwischen Weiche und Wagen wurde genug Platz gelassen, dass die DB-Lok sich später direkt vor den Wagen setzen konnte. Doch bis dahin sollte noch einige Zeit vergehen. Die Köf zog sich wieder auf das Anschlußgleis zurück.

Ein Portrait der RSE 332-CL 109

Nach einiger Zeit marschierte der Lokführer der Köf entlang des Streckengleises in Richtung des Bahnüberganges am früheren Bahnhofsgebäudes von Oberbruch. Am Bahnübergang nahm der RSE-Lokführer den DB-Zug FZT 54659 in Empfang, der um 11.14 Uhr den Bahnhof Oberbruch mit 294 830 als Lok erreichte.

Im Rangiergleis vor der Kreuzungsweiche wurde der aus zwei Wagen bestehende Zug der Railion getrennt und 294 830 setzte ihre Fahrt hinter die Weiche in Richtung des vorher dort abgestellten Wagens fort.

RSE 332-CL 109 zog bis zu den beiden angelieferten Wagen vor, nahm diese an den Haken und zog wieder zurück bis in den Bereich des Anschlußgleises.

Während dessen wurde der Zug für die Rückfahrt nach Stolberg (FZT 54668, ab Lindern/Baal FZT 54667) abgefertigt und machte sich wenig später in Richtung Lindern auf.

Auf der Rückfahrt konnte ich FZT 54668 in Randerath kurz vor dem Bahnübergang ablichten. Auf dem parallel führenden Radweg lieferte sich ein Radfahrer ein Rennen mit dem Zug, wobei der Sieg nach Punkten knapp an 294 830 wegen Vorfahrt am Bahnübergang ging.



Homepage