Translation via Google language tools:


Einleitung

Lange Zeit war der Steinkohlebergbau einer der wichtigsten Wirtschaftsfaktoren in der Aachener Region. Seit dem 13./14. Jahrhundert wurde in der Region Steinkohle gefördert. Das Ende kam am 31.12.1997 als in der Hückelhovener Zeche Sophia-Jacoba die Förderung eingestellt wurde.

Diese Seiten sollen eine Erinnerung an die früheren Zeiten darstellen, die der Region lange Zeit eine gesunde wirtschaftliche Basis brachte.

Wenn mir jemand Fotos aus der aktiven Zeit zur Verfügung stellen könnte würde ich mich sehr freuen, da mir über die meisten Gruben kein Fotomaterial aus der Betriebszeit vorliegt.


Einen herzlichen Dank an dieser Stelle schon einmal bei Dieter Scharle für die Begleitung bei den Exkursionen und Elke Brendt für das Fotomaterial!


Homepage