Translation via Google language tools:

Bahnhof Verviers Central


Angebundene Strecken:

L 37: Aachen - Lüttich

L 37 A: Battice - Verviers West


Beschreibung:

Der Bahnhof Verviers-Central ist einer der neueren Bahnhöfe entlang der L 37 und ist heute einer der bedeutendeneren Bahnhöfe Ostbelgiens. Der Bahnhof wurde im Jahr 1930 fertig gestellt als Ersatz für den früheren Kopfbahnhof Verviers West. Wegen der betrieblichen Hindernisse eines Kopfbahnhofes entschloß man sich bereits früh, diesen Bahnhof zugunsten eines neuen Durchgangsbahnhofes aufzugeben. Dieser Durchgangsbahnhof sollte der neue Bahnhof Verviers Central werden.

Um die Zeit von 1920 bis 1930, zwischen der Aufgabe von Verviers West und der Fertigstellung des Bahnhofes Verviers Central, überbrücken zu können, wurde der Bahnhof Verviers Matadi als Provisorium eingesetzt. Dieser lang nur einhundert Meter östlich des heutigen Bahnhofes Verviers Central. Dem Bahnhof Verviers West verblieb seit 1920 bis zu seiner Schließung im Jahr 1992 einzig der Güterverkehr.

Mit der Inbetriebnahme des Bahnhofes Verviers Central, dem neuen Hauptbahnhof von Verviers am 01.02.1930, wurde Verviers Matadi aufgegeben. Das Empfangsgebäude des Bahnhofes Verviers Central wurde als Reiterbahnhof ausgeführt. Das bedeutet, dass der Bahnhof quer über den Gleisanlagen liegt, die Gleise und Bahnsteige quasi "im Keller" des Empfangsgebäudes liegen.

Eine klassische Bahnsteighalle, wie sie auf größeren Bahnhöfen zu finden ist, gibt es in Verviers nicht. Die Bahnsteigüberdachungen schließen sich direkt an die Treppenabgänge des Empfangsgebäudes an. Ausgeführt ist der Bahnhof heute mit drei Inselbahnsteigen, an denen fünf Gleise angeschlossen sind. Güterverkehr wurde im Bahnhof Verviers Central nicht betrieben.

In östlicher Richtung werden die Gleise etwa zweihundert Meter hinter dem Empfangsgebäude in einem Tunnel geführt. Über dem Tunnel befinden sich der Bahnhofsvorplatz mit dem Busbahnhof, einige Straßen und eine Grünfläche. Kurz hinter dem Bahnhofsbereich beginnt in westlicher Richtung der Tunnel de Ensival.

Zwischen 1930 und 1962 war Verviers Central über den Abzweig Chic-Chac an die L 38 A (Verviers West - Battice) angeschlossen.

Im Personenverkehr wird Verviers Central heute von Regionalbahnen nach Welkenraedt, Lüttich-Palais, Lüttich-Guillemins, Geronstere und Aachen Hbf. bedient. Ebenso ist der Bahnhof Haltepunkt für IC-Linie a von Oostende nach Eupen. Der Thalys von Köln nach Paris und die ICE 3 von Frankfurt nach Brüssel halten nicht in Verviers.

1335 im Bahnhof Verviers Central mit IC 536 von Eupen nach Oostende am 17.04.2006.

Ein Blick in den Untergrund: Die Gleisunterführung im Bahnhof Verviers Central

Homepage