Translation via Google language tools:

Nothberg

Angebundene Strecken:

Köln - Aachen


Beschreibung:

Der Haltepunkt Nothberg wurde 1897 an der Hauptstrecke Aachen-Köln angelegt. Der Haltepunkt verfügt über kein Empfangsgebäude. Zum Schutz der Reisenden vor der Witterung gibt es Schutzhäuschen. Früher diente ein kleines eingeschossiges Gebäude dem Fahrkartenverkauf. Dieses Gebäude ist heute noch erhalten, jedoch ungenutzt. Der Fahrkartenverkauf erfolgt seit Jahren über Automaten.

Ab 1865 zweigte, bis zur Einstellung der Förderung, nahe Nothberg eine Stichstrecke zur damaligen Steinkohlengrube Reserve ab.

Zuletzt war Nothberg nur noch Haltepunkt für den stündlich verkehrenden RE 9 (Aachen-Siegen/Gießen).

Zunächst plante die Deutsche Bahn den Haltepunkt Nothberg bis spätestens 2006 zu schließen. Diese Überlegung stand im Zusammenhang mit dem neu gebauten Haltepunkt Eschweiler-Nothberg an der Talbahnstrecke. Nachdem es zu Verzögerungen mit dem Weiterbau der Talbahnstrecke nach Langerwehe kam, wurde der Haltepunkt Nothberg weiter bedient.

Nach der Fertigstellung der Neubaustrecke der Talbahn von Weisweiler nach Langerwehe und der dortigen Verbindung mit der KBS 480 im Sommer 2009 entschied sich die Deutsche Bahn, den Haltepunkt Nothberg an der KBS 480 zum Fahrplanwechsel zum 13.12.2009 komplett aufzugeben. Dieses Vorhaben wurde dann auch konsequent umgesetzt, mit dem Fahrplanwechsel ist der Haltepunkt Nothberg an der KBS 480 nicht mehr in Betrieb.

Für Reisende aus Nothberg bedeutet dies, dass sie nun auf den Haltepunkt Eschweiler-Nothberg an der Talbahnstrecke angewiesen sind. Zwar wird Aachen von dort aus noch umsteigefrei erreicht, allerdings müssen Reisende in Richtung Köln zunächst mit der nun stündlich verkehrenden Euregiobahn nach Düren fahren, um dort in Züge in Richtung Köln umzusteigen.

Beide Bahnsteige des Haltepunktes Nothberg weisen eine Länge von 220 m und eine Höhe von 38 cm auf. Beide Bahnsteige können ohne Treppen erreicht werden, so daß diese für Behinderte geeignet sind. Ausgerüstet sind beide Bahnsteige mit Wartehäuschen und Fahrkartenautomaten.

Haltepunkt Nothberg am 06.08.2005

Ehemalige Fahrkartenausgabe am 01.11.2004


Eschweiler-Nothberg

Angebundene Strecken:

Stolberg - Hochneukirch


Beschreibung:

Der Haltepunkt Eschweiler-Nothberg entstand im Jahr 2004 im Zuge der Reaktivierung der Talbahn. Im Winter 2009 wurde der Bahnsteig bereits für den Einsatz von zwei Triebwagen verlängert.

Seit dem 11.09.2004 war dieser Haltepunkt nun regulärer Haltepunkt für die Euregiobahn zwischen Stolberg und Weisweiler. Mit dem Sommerfahrplan 2009 wurde die Streckenführung bis Langerwehe verlängert, im Dezember 2009 folgt eine weitere Verlängerung, die im Stundentakt die direkte Fahrt nach Düren ermöglicht.

Der einseitig angelegte Haltepunkt wurde an der Straße "In den Benden" in einer Minimalausführung, jedoch mit Wartehäuschen, gebaut.

Talent der Euregiobahn im Haltepunkt Nothberg am 12.09.2004

Homepage