Translation via Google language tools:


Langerwehe

Angebundene Strecken:

Köln - Aachen

Langerwehe-Weisweiler


Beschreibung:

Bereits mit der Eröffnung der Strecke von Aachen nach Köln erhielt Langerwehe einen Bahnhof. Neben dem kleinen Empfangsgebäude befanden sich zu dieser Zeit im Bahnhof noch zwei kleine Drehscheiben und ein Güterschuppen. Erbaut wurde der Bahnhof durch die Rheinische Eisenbahngesellschaft, die sich auch für den Bau der Strecke Köln-Aachen verantwortlich zeigte. Gelegen ist der Bahnhof bei Kilometer 48,8 an der Strecke Köln-Aachen.

Das Empfangsgebäude bestand ursprünglich nur aus dem zweigeschossigen Mittelteil. Zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts wurden dann mehrere Erweiterungen am Empfangsgebäude angebaut, die zum Teil schon vor dem Jahr 1910 fertiggestellt wurden. Im Laufe der Jahre verlor der Bahnhof dann seine Drehscheiben und den Güterschuppen.

Merktafel am Empfangsgebäude

In der zweiten Hälfte der 1990er Jahre wurde der Bahnhof Langerwehe erneut umgebaut. Diesmal war der geplante Ausbau der Strecke Köln-Aachen (ABS 4) der Auslöser. Es wurden zwei Überholgleise angelegt, an denen sich nun die Bahnsteige für die in Langerwehe haltenden Züge befinden.

Nach Fertigstellung der Arbeiten wurde ein ausgedehnter Schallschutz mit langen Schallschutzwänden installiert. Die Steuerung des ESTW in Langerwehe erfolgt mittlerweile über die Betriebszentrale in Duisburg.

Im Rahmen dieser Arbeiten wurden die beiden Bahnsteige neu angelegt. Die beiden Außenbahnsteige an den Gleisen 1 und 4 weisen jeweils eine Länge von 220 m und eine Höhe von 76 cm auf. Der Bahnsteig an Gleis 1 (Hausbahnsteig) wird regulär von Zügen in Richtung Köln bedient, der Bahnsteig an Gleis 4 dient der Abfertigung der Züge in Richtung Aachen. Die Gleise 2 und drei dienen als reine Durchfahrgleise und verfügen deshalb über keinen Bahnsteig. Für den Anschluss der Euregiobahn, die zum 14.06.2009 in Betrieb ging, entstand nördlich von Gleis 4 ein weiterer Bahnsteig (Gleis 5), der ausschließlich der Euregiobahn zur Verfügung steht. In diesem Bereich wurden Bushaltestellen und ein weiterer P+R-Parkplatz angelegt.

Empfangsgebäude Langerwehe von der Gleisseite am 19.05.2004

Empfangsgebäude Langerwehe von der Straßenseite am 19.05.2004

Bahnsteigbereich Langerwehe am 09.05.2009:
Links Bahnsteig an Gleis 4, rechts Gleis 1.

Der neue Bahnsteig an Gleis 5 am 04.06.2009

Homepage