Translation via Google language tools:

Haltepunkt Kerkrade-Centrum


Angebundene Strecken:

Landgraaf - Simpelveld


Beschreibung:

Der Bahnhof Kerkrade-Centrum entstand im Jahr 1933 mit dem Bau der Miljoenenlijn (Landgraaf/Schaesberg-Simpelveld). Bereits zur Eröffnung zum 15.06.1934 erhielt der Bahnhof ein Empfangsgebäude, das allerdings nicht als solches genutzt wurde, da entgegen ersten Planungen kein Personenverkehr aufgenommen wurde. Bereits im Jahr 1940 wurde das erste Empfangsgebäude abgerissen, ohne jemals einen Fahrgast gesehen zu haben.

Am 15.05.1949 wurde der Personenverkehr auf der Strecke aufgenommen, allerdings ohne Empfangsgebäude in Kerkrade-Centrum. Ein neues Empfangsgebäude erhielt der Bahnhof erst im Jahr 1960. Wie bei dem ersten Bahnhofsgebäude handelte es sich beim zweiten Gebäude auch um einen kleinen eingeschossigen Bau.

Zum 28.05.1988 wurde der Bahnhof Kerkrade-Centrum zum Endpunkt im Personenverkehr, nachdem der Personenverkehr im weiteren Verlauf in Richtung Simpelveld stillgelegt wurde. Im Jahr 1995 kam die NS zu dem Entschluss, das Empfangsgebäude nicht mehr zu nutzen. Später, nach 1997, wurde das Empfangsgebäude dann abgerissen.

Heute ist der frühere Bahnhof Kerkrade-Centrum zum Haltepunkt zurückgebaut, die bis nach 1965 erhaltenen Gütergleise wurden demontiert. Der Haltepunkt verfügt heute ausschließlich über einen Mittelbahnsteig, der mit gläsernen Wartehäuschen versehen ist. Weiterhin ist Kerkrade-Centrum mit einem Fahrkartenautomaten, Fahrradabstellflächen und einem Pendlerparkplatz ausgerüstet. Der Zugang zum Haltepunkt erfolgt über den "Museumplein", dem Vorplatz des Industrions.

Nachdem der Personenverkehr zwischen Kerkrade-Centrum und Simpelveld 1988 eingestellt wurde, übernahm die ZLSM diese Strecke für ihren Museumsbetrieb. Bis 2004 war Kerkrade-Centrum östlicher Endpunkt der Museumsbahn. Ab 2004 durfte die ZLSM dann weiter in Richtung Heerlen fahren.

Im Personenverkehr wird Kerkrade-Centrum im Halbstundentakt von Zügen in Richtung Maastricht Randwyck bedient. Diese Verkehr werden durch die Veolia mit Plan-V-Triebwagen und Stadler GTW 2/6-Triebwagen durchgeführt. Ein regulärer Güterverkehr findet heute nicht mehr statt.

Fotos:

Der Haltepunkt Kerkrade-Centrum am 24.09.2006, Blickrichtung Simpelveld.
Der Mittelbahnsteig am 24.09.2006, Blickrichtung Chevremont.


Homepage