Translation via Google language tools:

Bahnhof Lüttich-Guillemins


Angebundene Strecken:

L 34: Hasselt - Lüttich

L 36: Brüssel Nord - Lüttich

L 37: Aachen - Lüttich

L 40: Lüttich - Visé - Maastricht

L 125: Lüttich - Namur


Beschreibung:

Der Bahnhof Lüttich-Guillemins geht zurück auf den Bau der Eisenbahnstrecke von Aachen nach Lüttich im Jahr 1843. Insgesamt ist der Bahnhof an vier Strecken angeschlossen. Neben der Strecke nach Aachen konnte bereits im Jahr 1842 die L 34 in Richtung Brüssel auf dem ersten Teilstück nach Ans in Betrieb genommen werden. Im Jahr 1851 folgte die L 125 in Richtung Namur, im Jahr 1877 die L 34 in Richtung Hasselt. Obwohl nicht im Zentrum der Stadt gelegen, entwickelte sich Lüttich-Guillemins zum Hauptbahnhof der Stadt.

Das erste Empfangsgebäude des Bahnhofes von 1842 blieb bis 1958 erhalten. In diesem Jahr wurde der erste Bahnhof durch einen reinen Zweckbau ersetzt. Dieses zweite Empfangsgebäude des Bahnhofs ist derzeit noch erhalten, auch wenn dessen Zeit bald abgelaufen ist. In direkter Nachbarschaft zum derzeitigen Bahnhofsgebäude wird an einem neuen Bahnhof gebaut, der den etwas düsteren alten Bahnhof ersetzen wird.

Das Empfangsgebäude von 1958 am 08.04.2007

Das Design dieses neuen Bahnhofes erinnert etwas an eine Muschel. Die weit gewölbte Halle besteht aus einem Stahlgerüst mit einer Glasabdeckung. Der Entwurf des Gebäudes geht zurück auf den spanischen Architekten Santiago Calatrava Valls. Die Fertigstellung des neuen Gebäudes war zunächst für das Jahr 2006 geplant, dieser Termin konnte jedoch nicht eingehalten werden. Im April 2007 waren die Arbeiten bereits weit fortgeschritten, ein Ende jedoch noch nicht in Sicht.

Die Baustelle der neuen Bahnhofshalle am 08.04.2007

Der Bau dieses neuen Bahnhofsgebäudes steht im Zusammenhang mit dem Bau der Hochgeschwindigkeitsstrecke 3 von Lüttich nach Aachen. Neben den Bauarbeiten am Bahnhofsgebäude wurden umfangreiche Arbeiten im Gleisbereich des Bahnhofes durchgeführt, um den neuen Anforderungen gerecht zu werden. Nach der Fertigstellung sollen im neuen Bahnhof neun Gleise abgeschlossen sein. Davon sollen die Gleise 1 und 2 für Züge in Richtung Deutschland reserviert sein, die Gleise 3 und 4 für Züge, die aus Richtung Deutschland kommen.

Ein Blick auf die neuen Bahnsteige am 08.04.2007:
Rechts fährt IC 509 nach Eupen aus

Der Bahnhof Lüttich-Guillemins ist wohl der wichtigste Knotenbahnhof für den Personenverkehr in Ostbelgien. Von hier aus verkehren Regionalzüge in Richtung Waremme, Lüttich-Palais, Namur, Herstal, Verviers Central, Maastricht, Jemelle und Aachen. Im Interregionetz werden Luxemburg, Liers und Gouvy angefahren. Intercity-Verbindungen bestehen nach Lille Flandres, Oostende, Tournai, Eupen, Landen und Hasselt.

AM 73 Nr. 706 bei der Ausfahrt aus Guillemins als L 5362 nach Maastricht am 08.04.2007

Weiterhin ist Lüttich-Guillemins seit 1997 Zwischenstation für den Thalys auf der Relation Paris Nord-Köln und seit dem Fahrplanwechsel im Dezember für den ICE auf der Strecke Frankfurt-Köln-Brüssel.

Das neue Zentralstellwerk des Bahnhofes befindet sich am östlichen Bahnhofsende, nahe der Maasbrücke.


Homepage