Translation via Google language tools:

Eschweiler-Aue

Angebundene Strecken:

Stolberg - Hochneukirch


Beschreibung:

Der Bahnhof Eschweiler-Aue entstand im Jahr 1873 als vorübergehender Endbahnhof der Strecke nach Jülich. Im weiteren Verlauf führte die Strecke dann über Jülich hinaus nach Mönchengladbach. Erbaut wurde der Bahnhof durch die Bergisch-Märkische-Eisenbahngesellschaft, die auch die Strecke errichtet hatte. Endbahnhof der Strecke blieb Eschweiler-Aue allerdings nur bis ins Jahr 1875, als von dort aus die zwei Kilometer lange Verbindung in den Stolberger Bahnhof eingeweiht wurde und Stolberg zum Endpunkt der Strecke machte.

Die Entstehung des Bahnhofes Eschweiler-Aue ist den Eisenhütten zu verdanken, die zur Zeit des Bahnbaues rund um den Bahnhof angesiedelt waren. Die Bergisch-Märkische-Eisenbahngesellschaft bot den dort angesiedelten Unternehmen nun den lange ersehnten Eisenbahnanschluss für ihre schweren Güter. Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass der Bahnhof Aue bereits früh mit einer großen Anzahl von Rangiergleisen ausgestattet war.

Das Empfangsgebäude des Bahnhofes ist heute noch erhalten, wird jedoch nicht mehr genutzt. Das gesamte Gebäude wirkt heruntergekommen. Vor einigen Jahren wurden die Fenster zugemauert. Ein Anbau des Bahnhofes wurde (in den achtziger Jahren?) Nach einem Brand abgebrochen. Direkt an das Empfangsgebäude angebaut findet sich der Güterschuppen. Dieser wurde im Jahr 1880 an das schon bestehende Empfangsgebäude angebaut.

Ehemaliges Empfangsgebäude Eschweiler-Aue am 15.07.2001

Zur Frühzeit des Bahnhofes waren eine große Anzahl von Firmen der Auer Schwerindustrie im Bahnhof Aue angeschlossen. In den letzten Jahren verblieben nur noch die Firmen Wertz, die ESW-Röhrenwerke und die Schrotthandlung Steil. Regelmäßige Bahnkunden sind heute nur noch die ESW-Röhrenwerke und die Schrotthandlung Steil.

Im Rahmen der Reaktivierung der Talbahn für die Euregiobahn sollte der Bahnhof Aue zunächst wieder als Haltepunkt eröffnet werden. Planungen sahen dazu einen zweigleisigen Haltepunkt mit Überholmöglichkeit vor. Der Haltepunkt sollte einen Mittelbahnsteig mit Zugang an der Phönixstraße erhalten. Wegen "signaltechnischer Gründe" ist der Bau des Haltepunktes gestoppt worden. Erst der Bau eines Stellwerkes in Aue wird den Haltepunkt in Aue möglich machen.

Seit dem 11.09.2004 passieren nun die Züge der Euregiobahn zwischen Stolberg und Weisweiler nun den Bahnhof Aue ohne dort zu halten.

Bahnhofsbereich Eschweiler-Aue am 12.05.2002


Homepage