Translation via Google language tools:


Anschlußgleise und Werkbahnen der Region

Da es sich bei der Region Aachen um eine alte Industrieregion handelt, waren entsprechend viele Anschlußgleise und Werkbahnen vorhanden. Die meisten sind heute nicht mehr existent. Die größten Werkbahnen sind mit den Ende der Steinkohlenförderung in der Region geschlossen worden.

Jedoch waren die Werksanschlüsse nicht nur auf die Zechen beschränkt. Gerade im ländlichen Bereich gab es viele kleine Anschlüsse an die Kleinbahnen der Geilenkirchener- und Jülicher-Kreisbahn.

So entstanden neben den großen Grubenbahnhöfen der Region auch viele kleine Anschlußgleise, die nur wenige Meter lang waren.

Sicherlich ist meine kleine Auflistung nicht vollzählig. Aber ich versuche einen kleinen Einblick zu geben, welche Eisenbahnanschlüsse früher von Fabriken genutzt wurden. Wenn der Platz in der Tabelle nicht ausreichend für weitergehende Informationen ist, dann habe ich diese unter der Tabelle ausgeführt. Für Ergänzungen bin ich dankbar!

Um die Übersichtlichkeit zu wahren habe ich die Anschlußgleise auf Stadt und Kreis Aachen, sowie die Landkreise Düren und Heinsberg aufgeteilt. Diese können auf der linken Seite ausgewählt werden.


Homepage
²